SwissSkills 2018

Die SwissSkills 2018 sind Geschichte
Vom 12. bis am 16. September 2018 wurden an den SwissSkills in Bern in 75 Berufen die neuen Schweizermeister erkoren, 60 weitere Berufe wurden in Form von Berufsdemonstrationen vorgestellt. So wurden insgesamt 135 Berufe live und im Format 1:1 erlebbar gemacht. Weit über 100’000 Besucherinnen und Besucher haben die SwissSkills besucht, rund 900 junge Berufsleute haben vom Mittwoch bis am Samstag um den Schweizermeistertitel gekämpft, darunter auch 16 Kältesystem-Monteur/innen und 4 Kältesystem-Planer. Der Sonntag stand ganz im Zeichen von «Best of SwissSkills». Da die Wettkämpfe dann abgeschlossen waren, konnten die Besucherinnen und Besucher vielerorts noch näher an den Berufen und Berufsleuten dran sein.

Die Kälteberufe im Rampenlicht
Am SVK-Stand durften die SwissSkills-Besucher/innen nicht nur den Wettkampfteilnehmer/innen über die Schultern blicken, sondern Sie konnten die Wirkung einer Kältemaschine in einer begehbaren Kühlzelle auch am
eigenen Leib erfahren. Dank der teilweise noch sommerlichen Temperaturen von letzter Woche wurde diese Möglichkeit der Abkühlung rege genutzt. Wer sich zu lange in der Kälte aufhielt, konnte sich anschliessend an der Aussenseite der Kühlzelle dank der Abwärme wieder aufwärmen. Wer in der Kühlzelle noch nicht genügend Abkühlung fand, beteiligte sich am Wettbewerb und/oder postete «cooler-job.ch» auf Facebook oder Instagram und wurde dafür mit einem leckeren Glacé belohnt.

Wir gratulieren unseren neuen Schweizermeistern!
Die Siegerehrungen im grossen Rahmen, welche am Samstag auf dem Eishockeyfeld der PostFinance-Arena stattfanden, gaben nicht nur für die Kälteberufe einen würdigen Abschluss der Schweizermeisterschaften 2018. Alle Teilnehmer/innen der SwissSkills 2018 dürfen mit Stolz und Freude auf Ihre Leistung zurückblicken. Ruhm und Ehre gebührt natürlich den Medaillengewinner/innen. Sie durften Medaillen, Preise und Gratulationen von Bundesrat Johann Schneider-Ammann entgegennehmen.

Kältesystem-Monteur/in EFZ
1. Simeon Balmer, Schaller Uto AG
2. Matteo Calà, Frigo-contact SA
3. Joel Lüthi, F. Zaugg AG Kälte + Klima

Kältesystem-Planer EFZ
1. Rino Mathias Badertscher, F. Zaugg AG Kälte + Klima
2. Eron Ajro, Baumgartner Kühlanlagen AG
3. Samuel Leutwyler, Leutwyler Kühlanlagen AG

Die Emotionen sind hochgegangen. Der Grossanlass hat bewegt und gezeigt, zu welchen Leistungen junge Berufsleute bereit sind.

Wir sagen danke!

  • den Sponsoren und Gönnern, die diese Durchführung erst möglich gemacht haben.
  • Daniel Baumann und Remo Kälin, welche die Wettkämpfe der Kältesystem-Monteur/innen und Kältesystem-Planer/innen vorbereitet haben und zusammen mit ihren Expertenteams für faire und erfolgreiche Schweizermeisterschaften gesorgt haben.
  • dem Helferteam des Kälterings für die Standbetreuung.
  • den SVK-Mitgliedern und weiteren Interessierten der Kältebranche, welche uns an den SwissSkills 2018 in Bern besucht haben und die Wettkämpfer vor Ort zu Bestleistungen motiviert haben.

Ohne die Unterstützung von zahlreichen Helfern, Sponsoren und Gönnern hätte der SVK diesen Anlass nicht durchführen können. Ein riesiges Dankeschön allen, die zum Gelingen der SwissSkills 2018 beigetragen haben!